KünstlerInnen

Die kleine Märchentüte

André Rauscher

Zusammen erleben wir die größten Abenteuer!

Mit bunten Kostümen und Puppen werden spannende Geschichten erzählt. Dabei werden die Kinder (und auch die Erwachsenen) immer wieder mit einbezogen. Ob Mitsingen, Rätsel lösen oder Reimen, die Kinder sind nicht nur Zuschauer, sondern immer mitten im Abenteuer.

 

Die Abenteuer von Sebastian und Thobias

Thobias und die Suche nach den blauen Fledermäusen


Eine Reise durch Bücher und ferne Länder. Sebastian, die freche Fledermaus, ist verzweifelt: Seine Familie ist verschwunden. Also machen sich die beiden Freunde Thobias und Sebastian auf die spannende Suche. Eine geheimnisvolle Bibliothek führt sie von einem Abenteuer ins nächste. Immer auf der Suche nach den blauen Fledermäusen...

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Thobias gegen den Traumdieb

Thobias kann nicht einschlafen. Da bekommt er unerwartet Besuch von seinem Freund Sebastian Eiszapfen, einer blauen Fledermaus. Sebastian hört Hilferufe und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Meer der bunten Gedanken. Das Bett wird zum Boot, und sie fahren vielen Abenteuern entgegen. Sie durchstehen einen Sturm, besuchen die Insel des Zauberrates, erobern die Dracheninsel, gewinnen neue Freunde und retten natürlich die Träume.

Dauer: ca. 55 Minuten

Altersempfehlung: 3 – 10 Jahre

Ritter Thobias und das Geheimnis der goldenen Schlüssel

Nur ein Ritter kann die goldenen Schlüssel finden, die König Nepumuks wichtige Geheimtür öffnen. Kurzerhand wird Thobias zum Ritter geschlagen und zieht mit seinem Knappen Sebastian durch die Märchenwelt mit all ihren Gefahren. Ob zum Feenhain oder unter Wasser, die Kinder können bestimmen, wo es zuerst hingehen soll, denn sie haben die Schatzkarte...

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: ab 3 – 10 Jahre

Auf zu den Sternen, Thobias!

Ein kleines Päckchen fällt vom Himmel und Sebastian, die neugierige Fledermaus, wird verzaubert. Thobias Kurzbaum muss zum Absender in den Weltraum fliegen, um seinem Freund zu helfen. Die Reise führt uns zum Mond, zum Saturn, zur Milchstraße und zu anderen ungewöhnlichen Orten.

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Thobias schreckt vor nichts zurück

Bei einer Mitternachtsparty entdecken Thobias und Sebastian den Gnom Juxoguhl, der ihnen einen Streich spielen will. Aber alles geht schief und der kleine Wicht sitzt im Zimmer fest. Das kann ja heiter werden... und ein kleines bisschen gruselig! Eine Reise führt sie nach Schottland, in den chinesischen Garten und in die Steppe, wo der Wiewolf auf sie wartet…

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: 4 – 10 Jahre

Thobias auf Zeitreise

Was stimmt nicht mit der Zeit? Thobias und sein Freund, die Fledermaus Sebastian, sitzen in der falschen Zeit fest. Um nach Hause zurückzukommen, müssen sie das Rätsel um die Ur-Uhr lösen. Wird Sebastians Urahn den beiden helfen? Und wie gefährlich ist die U(h)rzeit?

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: 4 - 10 Jahre

Thobias ermittelt: Der Fall Käsewein

Eines Nachts im Märchenwald wird der berühmte Käsewein von Oma Flattergreis gestohlen. Thobias Kurzbaum und Sebastian Eiszapfen nehmen die Indizien und dann die Ermittlung auf und haben schnell einen Verdacht – zu Unrecht! Wer war es denn nun wirklich? Ein Kinderkrimi.

Dauer: ca. 55 Minuten

Altersempfehlung: 4 – 10 Jahre

Thobias jagt die Piraten

Den besten Käsekuchen gibt es auf den Kucheninseln in der Süßsee! Thobias und Sebastian reparieren ein Schiff und fahren mit großem Appetit dort hin. Gerade angekommen, wird Sebastian mit dem Piraten Klaus Tortenbäcker verwechselt und ein Piratendreikampf steht an…

Dauer: ca. 60 Minuten

Altersempfehlung: 3 – 9 Jahre

Manege frei für Sebastian und Thobias

Zirkusdirektor für einen Tag - eigentlich wollte Thobias nur zusehen. Sebastian, die kleine Fledermaus, soll auf den Zirkus seines Cousins aufpassen. Doch kaum beginnt die Vorstellung, geht alles daneben. Sebastian muss hinter den Kulissen die Probleme lösen und Thobias versucht mit Hilfe der Kinder in der Manege für eine gelungene Vorstellung zu sorgen.

Dauer: ca. 55 Minuten

Altersempfehlung: 3 – 9 Jahre

Thobias auf Safari

Diesmal sind Thobias und Sebastian auf Fotosafari. Professor Darwinius Crehm steht kurz davor, sein Tierlexikon zu vollenden. Aber er braucht noch ein paar Bilder. Deshalb machen sich Thobias und sein Fledermausfreund auf die Reise, um die fehlenden Tiere zu fotografieren.

Ein Abenteuer, das sie quer durch geheimnisvolle Gegenden führt... und wer ist dieser mysteriöse Konkurrent?

Dauer: ca. 55 Minuten

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Wie Thobias Weihnachten rettete

Eine schöne Geschichte um Weihnachten, vorbei an der Tanne, durch das Loch, zu den Adventssternen in das Frostreich Birr-Klirr. Wo ist Wurumir Wurzel denn nur hin? Wer ein Lied singt, kommt weiter. Hier lernt Thobias seinen Freund Sebastian Eiszapfen kennen.

Dauer: ca. 55 Minuten

Altersempfehlung: 3 - 10 Jahre

Eintrittspreis zur Vorstellung:

6,00 € pro Person

 

Wir bitten dringend um telefonische Reservierung.

Kontakt:

Telefon: 030 / 84 31 46 46

Bitte nutzen Sie unseren Anrufbeantworter und sprechen Ihre Rufnummer auf!

Hier finden Sie uns:

Theater Lichterfelde

Drakestr. 49

12205 Berlin

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Theater Lichterfelde